FAQ - Häufig gestellte Fragen
FAQ
ELLA, das Business Portal der Österreichischen Post ist eine kostenlose Online-Plattform. Als modernes Selfservicetool bietet Ihnen ELLA rund um die Uhr wichtige Informationen über Ihre Geschäftsbeziehung zur Post.
Auf der linken Seite der Fußleiste finden Sie die Spracheinstellung EN/DE. Klicken Sie auf die von Ihnen gewünschte Sprache. Derzeit finden Sie die meisten Inhalte im ELLA Portal ausschließlich auf Deutsch. Wir arbeiten allerdings mit Hochdruck daran, Ihnen eine englische Version bald zur Verfügung stellen zu können.
FAQ
Sie können sich erst registrieren, wenn Sie eine Einladung zu ELLA erhalten haben. Diese Einladung erhalten Sie per eingeschriebenen Brief oder per E-Mail und sie enthält eine Anleitung für Ihre Identifizierung, nach der Sie Ihren persönlichen Zugangscode erhalten. Für Ihre Identifizierung müssen Sie Daten zu Ihrem Unternehmen und Ihrer Person angeben, sowie einen Ausweis-Scan hochladen. Ist Ihre Identifikation erfolgreich, bekommen Sie den Zugangscode und einen Link zur Registrierungsseite. Die Registrierung wird nach Eingabe des Zugangscodes und Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen gestartet. Nachdem Sie Ihre Unternehmensdaten bestätigt haben, können Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten festlegen.
Wenn Sie Ihr Passwort zurücksetzen möchten, können Sie das hier erledigen.
FAQ
Insgesamt dürfen pro Unternehmen 35 Personen Zugriff auf das Portal haben.
FAQ
Auf der Überblicksseite, die erste Seite, die Sie nach dem Login sehen, finden Sie jeweils Ihre drei ersten Rechnungen und Aufträge. Klicken Sie auf "Alle", um eine Übersicht über alle Rechnungen und Aufträge zu bekommen. In der Rechnungsübersicht haben Sie die Möglichkeit, nach Rechnungen anhand von Rechnungsnummern, Lieferscheinnummern oder weiteren Faktoren zu suchen. Werden Ihnen keine Rechnungen oder Aufträge angezeigt, kann es sein, dass sie nicht die notwendigen Berechtigungen Ihres*r Admin-User*in erhalten haben.
Im System der Post werden Ihre Verträge in einzelne Produktverträge zerlegt. Beinhaltet Ihr Vertrag also mehrere Produkte, werden Ihnen in ELLA mehrere Vertragskacheln angezeigt. So wird auf einem Blick deutlich, für welche Produkte Sie Verträge abgeschlossen haben. Sie werden merken, dass Ihre 8-stellige Vertragsnummer gegebenenfalls pro Produkt durch zwei Ziffern, also einer fortlaufenden Nummer, ergänzt wurde. Dahinter liegt aber weiterhin wie gewohnt ihr gesammelter Vertrag (mit der 8-stelligen Nummer), den Sie direkt über ELLA als PDF herunterladen können.
FAQ
Schon bald können Sie auf ELLA Ihre bonusrelevanten Umsätze einsehen, sofern sie eine oder mehrere Bonusvereinbarungen abgeschlossen haben. Bei den entsprechenden Produkten werden Sie auch die vereinbarten Verträge finden können.
FAQ
FAQ