FAQ

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Was ist ELLA?

ELLA FAQ

ELLA, das Business Portal der Österreichischen Post ist eine kostenlose Online Plattform. Als modernes Selfservicetool bietet Ihnen ELLA rund um die Uhr wichtige Informationen über Ihre Geschäftsbeziehung zur Post. Die Funktionalitäten von ELLA werden kontinuierlich ausgebaut und es werden stetig neue Services verfügbar gemacht.

In ELLA können Sie jederzeit Ihre Rechnungen, Aufträge, Verträge und Business Post.Karten an einem Ort gesammelt einsehen. Änderungen Ihrer Unternehmensdaten und Verwaltung von Benutzer*innen können Sie unkompliziert selbst erledigen. Auf weitere Services wie Beantragung von Zeitungszulassungen, Layoutcheck und Freimachungsvermerk können Sie ebenfalls unkompliziert über das Portal zugreifen. Falls Sie persönliche Beratung wünschen, können Sie direkt in ELLA Anfragen stellen.
Ja, ELLA ist kostenlos für Sie verfügbar.
Zurzeit können Sie keine Bestellungen direkt über ELLA aufgeben. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, Ihnen diese Leistung bald zur Verfügung stellen zu können.
Eine Zahlung direkt über das Portal ist nicht möglich. Sie können jedoch bei Ihren Rechnungen alle offenen Beträge gesammelt oder einzeln einsehen, außerdem enthält jede Rechnung die Information, ob der Betrag offen, beglichen oder in einer Mahnstufe ist.

Auf der linken Seite der Fußleiste finden Sie die Spracheinstellung DE / EN. Klicken Sie auf die von Ihnen gewünschte Sprache. Schon jetzt sind die meisten Inhalte in ELLA auf Deutsch und Englisch verfügbar. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, Ihnen eine vollständige englische Version bald zur Verfügung stellen zu können.

Registrierung & Stammdaten

ELLA FAQ

Sie können sich erst registrieren, wenn Sie eine Einladung zu ELLA erhalten haben - bitte kontaktieren Sie uns unter ella@post.at (bitte geben Sie den Namen Ihres Unternehmens und Ihre Kund*innennummer an, wenn vorhanden).

 

Ihre Einladung zu ELLA erhalten Sie per Brief oder E-Mail. Dort enthalten ist eine Anleitung für Ihre Identifizierung, nach deren Abschluss Sie Ihren persönlichen Zugangscode für die Registrierung erhalten. Die Identifizierung ist notwendig, damit Ihre Unternehmensdaten vor Zugriff durch Unbefugte geschützt sind. 

 

Für Ihre Identifizierung müssen Sie Daten zu Ihrem Unternehmen und Ihrer Person angeben, sowie folgende 2 Dokumente hochladen: 1. Identitätsnachweis (Personalausweis, Pass oder Führerschein); 2. Firmenmäßig gezeichnete Berechtigung (das Dokument finden Sie hier). Nach erfolgreich bestätigter Identifizierung durch uns (dies dauert im Regelfall 24 Stunden) können Sie Ihre Registrierung abschließen.

 

Ist Ihre Identifikation erfolgreich, erhalten Sie Ihren persönlichen Zugangscode und einen Link zur Registrierungsseite. Nachdem Sie Ihre Unternehmensdaten bestätigt haben, können Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten für ELLA festlegen und die Registrierung nach Bestätigung der Datenschutzhinweise und der Nutzungsbedingungen abschließen. Danach können Sie sich direkt mit Ihren Zugangsdaten anmelden und ELLA verwenden. Im Zuge der Registrierung können Sie Ihren bestehenden geschäftlichen post.at Account für die Nutzung von ELLA freischalten.

Durch die Freischaltung Ihres geschäftlichen post.at Accounts für ELLA, können Sie mit Ihrem Account sowohl Leistungen auf ELLA als auch auf post.at nutzen.

Als Geschäftskund*in können Sie bestimmte Services in Anspruch nehmen, die für Privatkund*innen nicht zur Verfügung stehen. Da sich ELLA nur an Geschäftskund*innen richtet, ist die Registrierung mit einem privaten post.at Account nicht gestattet. Bitte registrieren Sie sich entweder mit einer geschäftlichen E-Mail-Adresse für ELLA oder löschen Sie Ihren privaten post.at Account und legen Sie sich einen neuen geschäftlichen post.at Account mit Ihrer E-Mail-Adresse an.
Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihr Passwort ändern möchten, können Sie das direkt über das Portal erledigen. Klicken Sie, wenn Sie in ELLA eingeloggt sind, auf Ihre Initialen rechts oben in der Kopfzeile. Unter "Mein Profil" finden Sie den Bereich "Login & Einstellungen". Hier können Sie Ihre E-Mail-Adresse sowie Ihr Passwort jederzeit ändern.

Wenn Sie Ihr Passwort zurücksetzen möchten, können Sie das hier erledigen.

Klicken Sie, wenn Sie in ELLA eingeloggt sind, rechts oben in der Kopfzeile auf Ihre Initialen. Unter "Mein Profil" finden Sie Ihre persönlichen Daten. Unter "Mein Unternehmen" finden Sie Ihre Firmendaten. Hier können Sie Ihre persönlichen Daten und Ihre Firmendaten ändern sowie Ihre Rechnungsoptionen anpassen.

Benutzer*innenverwaltung

ELLA FAQ

Klicken Sie, wenn Sie in ELLA eingeloggt sind, rechts oben in der Kopfzeile auf Ihre Initialen. Über die "Benutzer*innenverwaltung" können Sie weitere Kolleg*innen zu ELLA einladen und Berechtigungen vergeben, wenn Sie selbst über Administrator*innen-Rechte verfügen.

Insgesamt dürfen pro Unternehmen 35 Personen Zugriff auf das Portal haben.

Als Administrator*in, wenn Sie in ELLA eingeloggt sind, dürfen Sie eingeladene Benutzer*innen jederzeit in der "Benutzer*innenverwaltung" löschen, egal ob diese schon registriert sind oder noch nicht. 
Als Administrator*in, wenn Sie in ELLA eingeloggt sind, dürfen Sie die Berechtigungen Ihrer Kolleg*innen jederzeit in der "Benutzer*innenverwaltung" verwalten. Sie können zusätzliche Berechtigungen vergeben oder auch bestehende Berechtigungen entziehen. 
Als Administrator*in, wenn Sie in ELLA eingeloggt sind, können Sie registrierte Benutzer*innenkonten in ELLA jederzeit in der "Benutzer*innenverwaltung" löschen. 
Als Administrator*in, wenn Sie in ELLA eingeloggt sind, dürfen Sie die Berechtigungen Ihrer Kolleg*innen für die Nutzung des Adress Check in ELLA jederzeit in der "Benutzer*innenverwaltung" verwalten. Vergeben oder entziehen Sie dafür dem*der gewünschten Benutzer*in die Berechtigung "Kostenpflichtige Services". Mit dieser Berechtigung können kostenpflichtige Services, derzeit ist das der Adress Check in ELLA, genutzt werden. Wir erweitern unser Service-Angebot kontinuierlich.
Können Sie nicht auf einen bestimmten Bereich in ELLA zugreifen, haben Sie nicht die notwendige Berechtigung. Wenden Sie sich an Ihren*Ihre Administrator*in. Wenn Sie eingeloggt sind, können Sie eine Übersicht Ihrer Administrator*innen hier finden.

Rechnungen, Aufträge & Verträge

ELLA FAQ

Nach dem Login in ELLA, finden Sie auf der Startseite Ihre drei ersten Rechnungen und Aufträge. Klicken Sie jeweils auf den Button „Alle“, um eine Übersicht über alle Ihre Rechnungen und Aufträge zu bekommen. Auf der Seite „Meine Rechnungen“ haben Sie die Möglichkeit nach Rechnungen anhand von Rechnungsnummern, Lieferscheinnummern oder weiteren Faktoren zu suchen. Werden Ihnen keine Rechnungen oder Aufträge angezeigt, kann es sein, dass Sie nicht die notwendigen Berechtigungen Ihres*r Administrator*in erhalten haben.

Wenn Sie schnell eine bestimmte Rechnung finden wollen, kann Ihnen die Suchfunktion weiterhelfen. Wenn eingeloggt, navigieren Sie auf die Seite „Meine Rechnungen“ und klicken Sie auf „Erweiterte Suche“.

 

Durch Eingabe der Rechnungsnummer, IMIS-Nummer, Lieferschein- oder Bestellnummer wird Ihre gesuchte Rechnung direkt angezeigt. Kombinieren Sie auch gerne bis zu zehn verschiedene Suchbegriffe, die Sie durch ein Komma trennen können. Auch die Eingabe von Teilen der jeweiligen Nummern führt zu Ergebnissen: Es werden Ihnen alle Rechnungen angezeigt, die diese Ziffernreihenfolge als Rechnungs-, IMIS-, Lieferschein-, oder Bestellnummern aufweisen. Der Datumsfilter hilft Ihnen, Ihre Ergebnisse weiter einzugrenzen.

Die Rechnungs- und Auftragsdaten werden für die Dauer von 24 Monaten in ELLA gespeichert.
Wenn Sie Ihre Rechnungen herunterladen (PDF, XLS, XLSX oder CSV Format) werden Ihnen auch die Bruttobeträge angezeigt.  
Sie haben vor kurzem Ihren geschäftlichen post.at Account für ELLA freigeschaltet und erhalten Ihre Rechnungen für z.B. die Paketmarke nicht mehr wie gewohnt per E-Mail? In diesem Fall ist es möglich, dass diese Rechnungen nun an die für Ihre Firma hinterlegte E-Mail-Adresse für Rechnungen gesendet werden. Sie können die "Rechnungsoptionen" Ihres Unternehmens überprüfen, indem Sie, wenn Sie in ELLA eingeloggt sind, rechts oben in der Kopfzeile auf Ihre Initialen klicken. Unter "Mein Unternehmen" können Sie Ihre Firmendaten und die Rechnungsoptionen Ihrer Firma einsehen und ändern. Ansonsten erhalten Sie Ihre Rechnungen für die Paketmarke wie gewohnt über Ihre bei ELLA angegebene E-Mail-Adresse. In ELLA selbst ist diese Rechnung jedoch nicht ersichtlich.
Um eine Übersicht über alle Verträge zu bekommen, klicken Sie, wenn Sie eingeloggt sind, auf den Menüpunkt "Verträge". Die Verträge sind absteigend nach Datum sortiert. Können Sie nicht auf die Verträge zugreifen, haben Sie vermutlich nicht die notwendige Berechtigung Ihres*Ihrer Administrator*in.
Die meisten Verträge lassen sich über das Drucker-Symbol als PDF herunterladen. Abhängig vom System, in dem die Verträge hinterlegt sind, stehen manche Verträge nicht zum Download in ELLA bereit. Bei Bedarf stellen wir Ihnen diese gerne manuell zur Verfügung. Bitte kontaktieren Sie uns hier.

Im System der Post werden Ihre Verträge in einzelne Produktverträge zerlegt. Beinhaltet Ihr Vertrag also mehrere Produkte, werden Ihnen in ELLA mehrere Vertragskacheln angezeigt. So wird auf einen Blick deutlich, für welche Produkte Sie Verträge abgeschlossen haben. Sie werden merken, dass Ihre 8-stellige Vertragsnummer gegebenenfalls pro Produkt durch zwei Ziffern, also einer fortlaufenden Nummer, ergänzt wurde. Dahinter liegt aber weiterhin wie gewohnt Ihr gesammelter Vertrag (mit der 8-stelligen Nummer), den Sie direkt über ELLA als PDF herunterladen können.

Adress Check

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Der Adress Check ist ein Online-Tool der Österreichischen Post zur Bereinigung und Korrektur von Stammkund*innendaten. Geprüft wird dabei die Zustellbarkeit von Adressen, die Richtigkeit und Vollständigkeit und ob Ihre Adressdaten geändert bzw. ergänzt werden können. Natürlich kontrolliert die Österreichische Post auch ob für Datensätze Umzugsinformationen oder aber auch mögliche Einträge von verstorbenen Personen vorhanden sind.

 

Bei einem Adress Check wird im Detail geprüft ob:

 

- Eine Person an einer bestimmten Adresse aktiv Post erhält (Check Person) und somit an dieser bestimmten Adresse bekannt ist.

- Sich eine Person auf der Robinsonliste befindet (Check Robinson). Die Robinsonliste ist eine Empfänger*innenliste der Wirtschaftskammer mit Kontaktdaten von Personen, die keine persönlich adressierten Werbesendungen von Unternehmen erhalten möchten, mit welchen Sie in keiner aktiven Geschäftsbeziehung stehen.

- Die Anschriften postalisch korrekt sind (Check Post). Hierbei werden PLZ, Straße und Hausnummer auf ihre Richtigkeit überprüft. Falsche Anschriften werden berichtigt (z.B. auf die neue Anschrift) oder markiert. Ist eine Adresse sehr fehlerhaft oder unvollständig, sodass eine Zustellung nicht möglich ist, wird sie als nicht korrigierbare Adresse markiert.

- Adressen mehrfach vorhanden sind (Check Double). Dubletten werden entfernt oder, in Form einer eigenen Datei zur Verfügung gestellt.

 

Ergänzt werden:

 

- fehlende Stiegen- und Türnummern

- neue Adressen von Personen, die umgezogen sind

 

Korrigiert werden:

 

- fehlerhaft geschriebene Adressbestandteile

- historische Adressen auf die aktuell gültige Anschrift

 

Markiert werden:

 

- Personen die auf der Robinsonliste stehen

- Personen für die Informationen über deren Ableben vorhanden sind

- Identadressen (das sind beispielsweise Adressen von Häusern an Straßenecken)

- ob eine Person an der Adresse bekannt ist oder dort keine Post erhält

- Dubletten

Ja. Die Datenübermittlung vom und zum Adress Check erfolgt über eine sichere Verbindung (https, 256-Bit Verschlüsselung). Dieselbe Verschlüsselung wird z.B. auch beim Online-Banking verwendet. Die Daten werden von der Post in gesicherten und zertifizierten Rechenzentren verarbeitet. Ausschließlich autorisiertes Personal hat Zugriff auf die Daten.

Nach einem Adress Check können Sie die Daten in Ihre Datenbank übernehmen und unbegrenzt verwenden. Nach einem Mailing Check erhalten Sie eine Datei, die Sie für ein einmaliges Mailing verwenden dürfen. Danach muss die Datei von Ihnen gelöscht werden und darf nicht wiederverwendet werden.

Sie erhalten einen kostenlosen, detaillierten Analysebericht. Darin erfahren Sie die Anzahl der verzogenen oder verstorbenen Personen, die Anzahl fehlender Türnummern und erhalten viele weitere wichtige Informationen rund um die Qualität Ihrer Adressen. Anhand dieses Analyseberichts und des dazugehörigen Angebots können Sie entscheiden, ob und in welchem Umfang Sie Ihre Daten bereinigen lassen möchten.

Die Daten werden aus rechtlichen Gründen drei Monate lang gespeichert, zum Beispiel um Ihnen die Daten nochmals liefern zu können, falls die Daten verloren gehen, beschädigt werden oder Fragen dazu auftreten. Danach werden die Daten gelöscht und können auch von uns nicht wiederhergestellt werden.

Personenbezogene Daten werden von Partner*innen-Unternehmen bezogen. Die postalisch bedienten Adressen stammen aus der zentralen Adress-Datenbank der Österreichischen Post, die laufend gepflegt wird.

Sämtliche Leistungen des Adress Check dürfen laut §151 GewO für Marketingzwecke genutzt werden. Dies beinhaltet insbesondere:

 

- Prüfung der Empfänger*innen

- Prüfung und Anreicherung Haushalts ID

- Robinson Abgleich

- Türnummer Anreicherung

- Umzugstreffer

- Sterbetreffer

- Treffer unbekannt

 

Leistungen des Adress Checks, die personenbezogene Daten verarbeiten, dürfen nicht für Referenzzwecke genutzt werden. Folgende Leistungen dürfen auch für Referenzzwecke genutzt werden:

 

- Prüfung auf postalische Richtigkeit

- Prüfung auf Dubletten

Im Rahmen des Adress Check dürfen Sie die bereinigten Daten in Ihre Datenbank integrieren und zu den oben genannten Zwecken nutzen.

 

Beim Mailing Check erhalten Sie eine sofort einsatzfähige Adressdatei, die Sie für ein einmaliges Mailing einsetzen dürfen. Im Anschluss muss diese Datei gelöscht werden.

Retourenerfassung

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Nicht alle physischen Sendungen erreichen Ihre Kund*innen? Schlechte Datenqualität Ihrer Datenbank könnte ein Grund dafür sein: mehrdeutige Anschriften, fehlende Türnummern oder über 780 000 Umzüge pro Jahr führen dazu. Mit der Retourenerfassung übermitteln wir Ihnen die Gründe für Ihre unzustellbaren Briefe, Info.Mail oder Zeitungen sicher und digital. Nutzen Sie diese Informationen, um Ihre Datenbank aktuell zu halten und künftige Sendungen effizienter und nachhaltiger zu gestalten.
Aktuell kann ausschließlich die einmalige kostenlose Retourenerfassung für Info.Mail Sendungen über ELLA genutzt werden. Sie haben Interesse an der klassischen Retourenerfassung? Wenden Sie sich an Ihre*n Kund*innenbetreuer*in oder kontaktieren Sie uns über retourenerfassung@post.at.

Um die kostenlose Retourenerfassung einmal im Kalenderjahr in Anspruch zu nehmen, benötigen Sie einen ELLA Account, sowie eine Stundungsvereinbarung mit Österreichische Post AG.

 

Ihre Info.Mail Sendung qualifiziert sich für die kostenlose Retourenerfassung, wenn:

 

- sie im Rahmen einer Info.Mail-Vereinbarung versandt wird, unabhängig davon ob Sie selbst eine solche Vereinbarung abgeschlossen haben, oder die Vereinbarung Ihres*r Konsolidierer*in nutzen.

- Ihre Info.Mail Sendung 100.000 Stück nicht übersteigt.

- auf Ihren Sendungen der passende Retourenvermerk und eine DataMatrix mit Ihrem individuellen Einmalcode angedruckt sind. Die benötigten Informationen erhalten Sie, wenn Sie ihre gratis Retourenerfassung auf ELLA beantragen.

Mit der Retourenerfassung bekommen Sie wöchentlich Ergebnisdateien, die folgende Informationen zur Ihren Retouren erhalten:

 

- Welche Sendungen konnten nicht zugestellt werden?

- Wann ist die Retoure angefallen?

 

Sie haben die Möglichkeit Ihre klassische Retourenerfassung um den Check Return zu ergänzen. Dadurch erfahren Sie nicht nur, welche Retouren weshalb angefallen sind, sondern können zusätzlich Ihre fehlerhaften Adressen korrigieren lassen. Dieses Service steht nicht im Rahmen der gratis Retourenerfassung zur Verfügung.

Ja. Die Übermittlung der Ergebnisdateien Ihrer Retourenerfassung erfolgt über eine sichere Verbindung (https, 256-Bit Verschlüsselung). Dieselbe Verschlüsselung wird z.B. auch beim Online-Banking verwendet. Die Daten werden von der Post in gesicherten und zertifizierten Rechenzentren verarbeitet. Ausschließlich autorisiertes Personal hat Zugriff auf die Daten.

 

Ihre Ergebnisdateien stehen Ihnen 90 Tage zum Download zur Verfügung, anschließend werden sie DSGVO-konform gelöscht.

Nein, bei der kostenlosen Retourenerfassung kann der Check Return nicht genutzt werden. Falls Sie Ihre unzustellbaren Adressen korrigieren lassen wollen, fragen Sie Ihre*n Kund*innenbetreuer*in oder unter retourenerfassung@post.at nach der klassischen Retourenerfassung.

Kontaktieren Sie uns hierzu gerne unter retourenerfassung@post.at oder wenden Sie sich an Ihre*n Kund*innenbetreuer*in.

 

Business Post.Karte

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Klicken Sie auf Ihre Initialen, die sich in der Kopfzeile rechts befinden, wenn Sie in ELLA eingeloggt sind. Wählen Sie "Mein Unternehmen". Im rechten Bereich neben Ihren Unternehmensdaten befinden sich Ihre Business Post.Karten. Sie finden hier die Information, für welche Post-Produkte Ihre Business Post.Karten gültig sind. Können Sie nicht auf die Business Post.Karten zugreifen, haben Sie nicht die notwendige Berechtigung. Wenden Sie sich bitte an Ihren*Ihre Administrator*in. Eine Übersicht Ihrer Administrator*innen finden Sie hier.

Ja, über das ELLA Portal haben Sie die Möglichkeit, jederzeit neue Business Post.Karten zu bestellen, bestehende Business Post.Karten zu sperren oder die Gültigkeit für bestimmte Produkte zu ändern. Klicken Sie auf Ihre Initialen, die sich in der Kopfzeile rechts befinden, wenn sie in ELLA eingeloggt sind. Wählen Sie "Mein Unternehmen". Im rechten Bereich neben Ihren Unternehmensdaten befinden sich Ihre Business Post.Karten. Können Sie nicht auf die Business Post.Karten zugreifen, haben Sie nicht die notwendige Berechtigung. Wenden Sie sich bitte an Ihren*Ihre Administrator*in. Eine Übersicht Ihrer Administrator*innen finden Sie hier.

Bonus

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Sie können auf ELLA Ihre bonusrelevanten Umsätze einsehen, sofern sie eine oder mehrere Bonusvereinbarungen abgeschlossen haben. Klicken Sie auf "Bonus", wenn sie in ELLA eingeloggt sind. Wenn Sie den Hauptmenüeintrag "Bonus" nicht sehen können, haben Sie nicht die notwendige Berechtigung. Wenden Sie sich bitte an Ihren*Ihre Administrator*in. Eine Übersicht Ihrer Administrator*innen finden Sie hier.

Die angezeigten Daten dienen ausschließlich zu Ihrer Information, gelten vorbehaltlich noch nicht berücksichtigter Umsätze oder Gutschriften und sind nicht rechtsverbindlich. Die angezeigten Werte sind eine Momentaufnahme.

Sollten Sie Teil einer Kund*innengruppe sein, ergibt sich die tatsächliche Höhe Ihrer Staffel aus der gemeinsamen Bonusstaffel. Sie sehen auf ELLA Ihren anteiligen, selbst erwirtschafteten Umsatz. Die Berechnung der Staffel erfolgt aus dem gemeinschaftlichen Umsatz der Kund*innengruppe, somit kommt der gemeinsam erreichte Bonus-Satz zur Anwendung.

Je nach Bonusmodell (Details sind in Ihrem Vertrag ersichtlich - Meine Verträge) kommt entweder eine „ab-Staffel“ oder eine „von-bis-Staffel“ zur Anwendung.

 

Bei der „ab-Staffel“ wird Ihnen ab Erreichen einer dezidierten Umsatzgrenze ein fixer Prozentsatz angerechnet.

 

Bei der „von-bis-Staffel“ kommen die in der Staffel angeführten Prozentsätze nur für die Umsätze innerhalb der jeweils anwendbaren Stufe zur Geltung. Zum Beispiel wird der Umsatz, der in den Bereich der Stufe 1 fällt, mit dem entsprechenden Prozentsatz bonifiziert. Jener Anteil des Umsatzes, der die Grenze überschreitet und somit in Stufe 2 fällt, wird mit dem der Stufe 2 zugehörigen Prozentsatz bonifiziert.

Alle Voraussetzungen, Ihre produktspezifischen Konditionen, Sofortrabatte aufgrund von Vorleistungen sowie Details zur Auszahlung entnehmen Sie bitte Ihren Verträgen - Meine Verträge.

Zeitungszulassung

ELLA FAQ

Um eine Zeitungszulassung zu beantragen, verwenden Sie bitte das dazugehörige Online-Formular. Auf dieses Formular können Sie zugreifen, auch wenn Sie kein*e registrierte Nutzer*in des ELLA Portals sind. Wenn Sie im Portal eingeloggt sind, werden gewisse Informationen vorausgefüllt und somit die Beantragung der Zeitungszulassung erleichtert und beschleunigt. 

Kontaktformular & Reklamationen

ELLA FAQ

Wenn Sie Fragen, Anliegen oder Probleme haben, können Sie uns über das ELLA Kontaktformular erreichen. Klicken Sie auf das Kontakt Icon rechts oben in der Kopfzeile neben Ihren Initialen. 
Wenn Sie eine Anfrage zur gesamten Rechnung schicken möchten, klicken Sie auf "Anfrage zur Rechnung stellen" in der Rechnungsdetailansicht einer bestimmten Rechnung. Wenn Sie eine Anfrage zu einer bestimmten Position der Rechnung stellen möchten, klicken Sie auf das Fragezeichen Icon in der Tabelle bei der entsprechenden Rechnungsposition.
Über das Kontaktformular, wenn Sie in ELLA eingeloggt sind, wählen Sie die Kategorie "Sendungsreklamation". Im Feld "Was ist Ihr Anliegen" können Sie zwischen "Sendungsreklamation" und "Massensendungsreklamation" wählen. 
Über das Kontaktformular können Sie bei der Kategorie "Brief-, Werbe- und Medienpost" den Punkt "Layoutcheck & Freimachungsvermerk" auswählen. Abhängig vom ausgewählten Produkt sind Layoutcheck, eine Überprüfung des Freimachungsvermerks oder beides möglich. Bitte laden Sie hierzu ein Exemplar Ihrer Sendung hoch, bei dem das Adressfeld lesbar ist.

Post Versandtool

ELLA FAQ

Das Post Versandtool unterstützt Sie benutzer*innenfreundlich bei der Versandvorbereitung Ihrer Brief-, Info.Mail- und Medienpostsendungen.
Wir optimieren laufend unsere digitalen Services für Sie. Derzeit arbeiten wir an einem technischen Relaunch und der Ablöse des Post Versandmanagers durch das Post Versandtool. Neben einer verbesserten Usability, wird auch die Performance deutlich gesteigert. Bis zur endgültigen Ablöse können Sie produktabhängig entscheiden, in welchem Tool Sie Ihre Sendungen avisieren möchten.
Nein, Sie können Ihr Sendungsaviso auch ohne Login durchführen. Mit einem Account profitieren Sie von vielen Vorteilen, wie Kund*innendaten- und Auftragsverwaltung.
Eine detaillierte Anleitung finden Sie hier. Bei technischen Fragen wenden Sie sich bitte an brief.pvm.support@post.at, allgemeine Fragen beantworten wir Ihnen gerne unter https://www.post.at/k/f/kontaktformular.
- Maschinenfähige Sendungen bis 50.000 Stück → mind. 3 Werktage* vor Auflieferung
- Maschinenfähige Sendungen mit mehr als 50.000 Stück → mind. 5 Werktage* vor Auflieferung
- Nicht-Maschinenfähige Sendungen bis 10.000 Stück → mind. 3 Werktage* vor Auflieferung
- Nicht-Maschinenfähige Sendungen mehr als 10.000 Stück → mind. 5 Werktage* vor Auflieferung

* Montag bis Freitag (ausgenommen Samstag)
Ab dem 1.10.2025 ist das Avisieren von Info.Mail und Sponsoring.Mail Sendungen verpflichtend. Wurde kein digitales Aviso durchgeführt bzw. im Falle einer negativen Produktkonformität kann die Sendung zum Brieftarif aufgegeben werden.
Nein, ein Aviso-Abschluss ohne Sendungsmuster ist nach 1.10.2025 bei den Produkten Info.Mail und Sponsoring.Mail nicht möglich. Die hochgeladenen Dateien (vollständige Aussendung inkl. aller Sendungsbestandteile) müssen in lesbarer Qualität sein - mögliche Dateiformate: .pdf, .jpeg, .jpg, .png, .gif.
Mit der Produktion bzw. Sendungsvorbereitung kann vor inhaltlicher Beurteilung begonnen werden, mit dem Risiko, dass es zu einer negativen Beurteilung kommt und dann ggf. Änderungen vorgenommen werden müssen. Die Versanddokumente können nach Abschluss des Avisos direkt heruntergeladen werden (PVM Pro) bzw. werden per Mail zugesandt (Post Versandtool).
Nein − im Zuge des Avisos wird ausschließlich der Inhalt beurteilt.
Technische Fragen zu PVM Pro und PVM Online: brief.pvm.support@post.at
Fragen rund um ELLA bzw. das Post Versandtool: ella@post.at
Fragen zur Produktqualifizierung/Beurteilung der digitalen Mustersendung: sendungsmuster-anfrage@post.at 
Allgemeine Fragen: businessservice@post.at

Eine detaillierte Anleitung zum Post Versandtool finden Sie zusätzlich hier.
Die Übermittlung des digitalen Sendungsmusters darf keine personenbezogenen Daten enthalten. Die DSGVO ist somit nicht anzuwenden.
Ein Aviso weniger als 3 Werktag vor der Auflieferung, ist technisch in allen Versandsystemen möglich, wird jedoch nicht empfohlen. Es besteht das Risiko, dass die inhaltliche Beurteilung der Sendung (Rückmeldung innerhalb von max. 3 Werktagen) nicht zeitgerecht an Sie übermittelt wird. Ohne positive Beurteilung zur Produktkonformität ist eine Auflieferung nicht möglich.
Im Zuge des Aviso muss eine Adressliste oder ein Streuplan vorgelegt/hochgeladen werden, unabhängig davon über welches Tool (Post Versandtool, PVM Pro, PVM Online) avisiert wird und auch unabhängig von der Größe des Auftrages. Es reicht eine einfache Excel Datei (CSV) mit den Postleitzahlen, es müssen keine Namen oder Adressen dabeistehen. 
Ja, dieser Prozess wird sich mit 1.10.2025 nicht ändern. 
Nein, eine Echtadressierung im Sinne von personalisierten Adressen ist nicht notwendig und aus Datenschutzgründen auch nicht gewünscht. Verpflichtend hochzuladen ist das Sendungsmuster inkl. Umhüllung = vollständige Aussendung inkl. aller Sendungsbestandteile (Inhalt sowie Umhüllung z.B. Kuvert) in lesbarer Qualität. Max. 3 Dateien und 8 MB pro Datei. Dateiformate: .pdf, .jpeg, .jpg, .png, .gif
Bitte verwenden Sie für das Aviso Ihrer Sendungen postlizensierte Versandtools: Post Versandtool, Post Versandmanager Online (kurz PVM Online), Post Versandmanager Pro (kurz PVM Pro). Der PVM Online wird Anfang 2026 offline genommen.
Bitte laden Sie 12 Seiten der Sendung hoch, in diesen Seiten enthalten sein müssen:
- Cover der Sendung
- Inhaltsverzeichnis (wenn vorhanden)
- (zumindest) die ersten beiden Inhaltsseiten
- Impressum gesamt (wenn vorhanden)
- letzte Seite

Extra:
+ Umhüllung/Verpackung
+ sämtliche Beilagen/Beigaben
+ Zahlscheine, auch wenn sie fix mit der Sendung verbunden sind
Ja, unabhängig vom genutzten Versandtool erhalten Sie eine konsistente Rückmeldung.
Bei Fragen zu der Produktqualifizierung und Beurteilung Ihrer digitalen Mustersendung wenden Sie sich bitte an sendungsmuster-anfrage@post.at.
Ja, in der Adressliste müssen Sie lediglich Postleitzahlen angeben. Name und genaue Anschrift sind nicht erforderlich.
Wie bislang gilt: Ist die Mutation ein eigener Auftrag, ist je ein Sendungsmuster erforderlich. Wenn in einem Auftrag mehrere Mutationen enthalten sind, genügt wie bisher ein Muster. Pro Aufgabeliste also ein Sendungsmuster.
Bitte laden Sie die vollständige Aussendung inkl. aller Sendungsbestandteile hoch: Sendung, Umhüllung (z.B. Kuvert), Beilagen, Beigaben.
Personenbezogene Daten sollten kein Bestandteil des Sendungsmusters sein. Die Verwendung eines Platzhalternamens z. B. Max Mustermann ist möglich.
Die neue Version wird mit 26.9.2025 verfügbar sein und muss bis 15.10.2025 auf Ihren Endgeräten installiert sein.
Ja, alle relevanten Informationen zu den AGB-Änderungen mit 1.10.2025 sind auf einem Übersichtsblatt für Sie zusammengefasst. Dieses können Sie hier herunterladen.
Ja, bitte den Freimachungsvermerk in der Mustersendung berücksichtigen.
- Sendungsmuster: Sie können im Zuge des Avisos max. 3 Dateien und 8 MB pro Datei hochladen
- Beilage: max. 10 Dateien und max 8 MB pro Datei
- Beigabe: max. 5 Dateien und max 8 MB pro Datei
Mögliche Dateiformate: .pdf, .jpeg, .jpg, .png, .gif
Bitte adaptieren Sie Ihre Sendung entsprechend der AGB des gewünschten Produktes, damit es zu einer positiven Beurteilung kommt. Eine Aufgabe zum Brieftarif ist jedenfalls möglich.
Die Änderung von Parametern ist toolabhängig. Nutzen Sie den PVM online oder das Versandtool jeweils ohne Login, so können keinerlei Änderungen vorgenommen werden. Im PVM Pro oder eingeloggt in den Online Tools ist ein durch “Aviso storno” das neuerliche Bearbeiten bestimmter Parameter möglich. Die Adressliste bzw. der Streuplan sowie die Sendungsmusterbestandteile können nicht mehr geändert werden.
Zum aktuellen Zeitpunkt ist dies nicht möglich.
Nein, es handelt sich um einen reine Inhaltsprüfung. Eine optionale Layoutprüfung können Sie, wie gewohnt, vorab via ELLA durchführen lassen.
Bei einer Verschiebung nach hinten kann die Sendung trotzdem aufgeliefert werden, dieser Prozess wird sich ab 01.10.2025 nicht ändern.
Bei der Annahme wird, wie auch bisher, ein Echtmuster gezogen und mit dem digitalen, vorab hochgeladenen Sendungsmuster abgeglichen.
Alle Einzelbestandteile der Sendung müssen im Zuge des Avisos hochgeladen werden.
Die Änderungen betreffen die Produkte Info.Mail und Sponsoring.Mail, ab 1.10.2025.
Für ein erfolgreiches Aviso werden alle Sendungsbestandteile benötigt. Sind diese nicht vollständig, ist ein Aviso-Abschluss nicht möglich.
Nein, das ist nicht möglich. Sämtliche angelegten Daten sind an den Account einer Person gebunden. Das betrifft Avisos, aber auch gespeicherte Kund*innen-Daten oder vergangene Aufträge.
Nein, das ist nicht automatisch möglich.
Eine Produktqualifizierung vorab ist selbstverständlich weiterhin möglich. Bitte beachten Sie, dass sich die Sendungsbeurteilung ausschließlich auf das Produkt bezieht. Es handelt sich um KEINE Layoutprüfung bzw. Prüfung der Maschinenfähigkeit. Die Beurteilung stellt klar, ob es sich um die Produkte Info.Mail Werbung, Info.Mail Public oder Sponsoring.Post handelt. Ob es sich innerhalb dieser Produkte z. B. um Classic oder Plus handelt, wird nicht überprüft.