FAQ - Häufig gestellte Fragen
ELLA FAQ
ELLA, das Business Portal der Österreichischen Post ist eine kostenlose Online Plattform. Als modernes Selfservicetool bietet Ihnen ELLA rund um die Uhr wichtige Informationen über Ihre Geschäftsbeziehung zur Post. Die Funktionalitäten von ELLA werden kontinuierlich ausgebaut und es werden stetig neue Services verfügbar gemacht.
Auf der linken Seite der Fußleiste finden Sie die Spracheinstellung DE / EN. Klicken Sie auf die von Ihnen gewünschte Sprache. Schon jetzt sind die meisten Inhalte in ELLA auf Deutsch und Englisch verfügbar. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, Ihnen eine vollständige englische Version bald zur Verfügung stellen zu können.
ELLA FAQ
Sie können sich erst registrieren, wenn Sie eine Einladung zu ELLA erhalten haben - bitte kontaktieren Sie uns unter ella@post.at (bitte geben Sie den Namen Ihres Unternehmens und Ihre Kund*innennummer an, wenn vorhanden).
Ihre Einladung zu ELLA erhalten Sie per Brief oder E-Mail. Dort enthalten ist eine Anleitung für Ihre Identifizierung, nach deren Abschluss Sie Ihren persönlichen Zugangscode für die Registrierung erhalten. Die Identifizierung ist notwendig, damit Ihre Unternehmensdaten vor Zugriff durch Unbefugte geschützt sind.
Für Ihre Identifizierung müssen Sie Daten zu Ihrem Unternehmen und Ihrer Person angeben, sowie folgende 2 Dokumente hochladen: 1. Identitätsnachweis (Personalausweis, Pass oder Führerschein); 2. Firmenmäßig gezeichnete Berechtigung (das Dokument finden Sie hier). Nach erfolgreich bestätigter Identifizierung durch uns (dies dauert im Regelfall 24 Stunden) können Sie Ihre Registrierung abschließen.
Ist Ihre Identifikation erfolgreich, erhalten Sie Ihren persönlichen Zugangscode und einen Link zur Registrierungsseite. Nachdem Sie Ihre Unternehmensdaten bestätigt haben, können Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten für ELLA festlegen und die Registrierung nach Bestätigung der Datenschutzhinweise und der Nutzungsbedingungen abschließen. Danach können Sie sich direkt mit Ihren Zugangsdaten anmelden und ELLA verwenden. Im Zuge der Registrierung können Sie Ihren bestehenden geschäftlichen post.at Account für die Nutzung von ELLA freischalten.
Durch die Freischaltung Ihres geschäftlichen post.at Accounts für ELLA, können Sie mit Ihrem Account sowohl Leistungen auf ELLA als auch auf post.at nutzen.
Wenn Sie Ihr Passwort zurücksetzen möchten, können Sie das hier erledigen.
Klicken Sie, wenn Sie in ELLA eingeloggt sind, rechts oben in der Kopfzeile auf Ihre Initialen. Unter "Mein Profil" finden Sie Ihre persönlichen Daten. Unter "Mein Unternehmen" finden Sie Ihre Firmendaten. Hier können Sie Ihre persönlichen Daten und Ihre Firmendaten ändern sowie Ihre Rechnungsoptionen anpassen.
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Insgesamt dürfen pro Unternehmen 35 Personen Zugriff auf das Portal haben.
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Nach dem Login in ELLA, finden Sie auf der Startseite Ihre drei ersten Rechnungen und Aufträge. Klicken Sie jeweils auf den Button „Alle“, um eine Übersicht über alle Ihre Rechnungen und Aufträge zu bekommen. Auf der Seite „Meine Rechnungen“ haben Sie die Möglichkeit nach Rechnungen anhand von Rechnungsnummern, Lieferscheinnummern oder weiteren Faktoren zu suchen. Werden Ihnen keine Rechnungen oder Aufträge angezeigt, kann es sein, dass Sie nicht die notwendigen Berechtigungen Ihres*r Administrator*in erhalten haben.
Wenn Sie schnell eine bestimmte Rechnung finden wollen, kann Ihnen die Suchfunktion weiterhelfen. Wenn eingeloggt, navigieren Sie auf die Seite „Meine Rechnungen“ und klicken Sie auf „Erweiterte Suche“.
Durch Eingabe der Rechnungsnummer, IMIS-Nummer, Lieferschein- oder Bestellnummer wird Ihre gesuchte Rechnung direkt angezeigt. Kombinieren Sie auch gerne bis zu zehn verschiedene Suchbegriffe, die Sie durch ein Komma trennen können. Auch die Eingabe von Teilen der jeweiligen Nummern führt zu Ergebnissen: Es werden Ihnen alle Rechnungen angezeigt, die diese Ziffernreihenfolge als Rechnungs-, IMIS-, Lieferschein-, oder Bestellnummern aufweisen. Der Datumsfilter hilft Ihnen, Ihre Ergebnisse weiter einzugrenzen.
Im System der Post werden Ihre Verträge in einzelne Produktverträge zerlegt. Beinhaltet Ihr Vertrag also mehrere Produkte, werden Ihnen in ELLA mehrere Vertragskacheln angezeigt. So wird auf einen Blick deutlich, für welche Produkte Sie Verträge abgeschlossen haben. Sie werden merken, dass Ihre 8-stellige Vertragsnummer gegebenenfalls pro Produkt durch zwei Ziffern, also einer fortlaufenden Nummer, ergänzt wurde. Dahinter liegt aber weiterhin wie gewohnt Ihr gesammelter Vertrag (mit der 8-stelligen Nummer), den Sie direkt über ELLA als PDF herunterladen können.
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ELLA FAQ
Der Adress Check ist ein Online-Tool der Österreichischen Post zur Bereinigung und Korrektur von Stammkund*innendaten. Geprüft wird dabei die Zustellbarkeit von Adressen, die Richtigkeit und Vollständigkeit und ob Ihre Adressdaten geändert bzw. ergänzt werden können. Natürlich kontrolliert die Österreichische Post auch ob für Datensätze Umzugsinformationen oder aber auch mögliche Einträge von verstorbenen Personen vorhanden sind.
Bei einem Adress Check wird im Detail geprüft ob:
- Eine Person an einer bestimmten Adresse aktiv Post erhält (Check Person) und somit an dieser bestimmten Adresse bekannt ist.
- Sich eine Person auf der Robinsonliste befindet (Check Robinson). Die Robinsonliste ist eine Empfänger*innenliste der Wirtschaftskammer mit Kontaktdaten von Personen, die keine persönlich adressierten Werbesendungen von Unternehmen erhalten möchten, mit welchen Sie in keiner aktiven Geschäftsbeziehung stehen.
- Die Anschriften postalisch korrekt sind (Check Post). Hierbei werden PLZ, Straße und Hausnummer auf ihre Richtigkeit überprüft. Falsche Anschriften werden berichtigt (z.B. auf die neue Anschrift) oder markiert. Ist eine Adresse sehr fehlerhaft oder unvollständig, sodass eine Zustellung nicht möglich ist, wird sie als nicht korrigierbare Adresse markiert.
- Adressen mehrfach vorhanden sind (Check Double). Dubletten werden entfernt oder, in Form einer eigenen Datei zur Verfügung gestellt.
Ergänzt werden:
- fehlende Stiegen- und Türnummern
- neue Adressen von Personen, die umgezogen sind
Korrigiert werden:
- fehlerhaft geschriebene Adressbestandteile
- historische Adressen auf die aktuell gültige Anschrift
Markiert werden:
- Personen die auf der Robinsonliste stehen
- Personen für die Informationen über deren Ableben vorhanden sind
- Identadressen (das sind beispielsweise Adressen von Häusern an Straßenecken)
- ob eine Person an der Adresse bekannt ist oder dort keine Post erhält
- Dubletten
Ja. Die Datenübermittlung vom und zum Adress Check erfolgt über eine sichere Verbindung (https, 256-Bit Verschlüsselung). Dieselbe Verschlüsselung wird z.B. auch beim Online-Banking verwendet. Die Daten werden von der Post in gesicherten und zertifizierten Rechenzentren verarbeitet. Ausschließlich autorisiertes Personal hat Zugriff auf die Daten.
Nach einem Adress Check können Sie die Daten in Ihre Datenbank übernehmen und unbegrenzt verwenden. Nach einem Mailing Check erhalten Sie eine Datei, die Sie für ein einmaliges Mailing verwenden dürfen. Danach muss die Datei von Ihnen gelöscht werden und darf nicht wiederverwendet werden.
Sie erhalten einen kostenlosen, detaillierten Analysebericht. Darin erfahren Sie die Anzahl der verzogenen oder verstorbenen Personen, die Anzahl fehlender Türnummern und erhalten viele weitere wichtige Informationen rund um die Qualität Ihrer Adressen. Anhand dieses Analyseberichts und des dazugehörigen Angebots können Sie entscheiden, ob und in welchem Umfang Sie Ihre Daten bereinigen lassen möchten.
Die Daten werden aus rechtlichen Gründen drei Monate lang gespeichert, zum Beispiel um Ihnen die Daten nochmals liefern zu können, falls die Daten verloren gehen, beschädigt werden oder Fragen dazu auftreten. Danach werden die Daten gelöscht und können auch von uns nicht wiederhergestellt werden.
Personenbezogene Daten werden von Partner*innen-Unternehmen bezogen. Die postalisch bedienten Adressen stammen aus der zentralen Adress-Datenbank der Österreichischen Post, die laufend gepflegt wird.
Sämtliche Leistungen des Adress Check dürfen laut §151 GewO für Marketingzwecke genutzt werden. Dies beinhaltet insbesondere:
- Prüfung der Empfänger*innen
- Prüfung und Anreicherung Haushalts ID
- Robinson Abgleich
- Türnummer Anreicherung
- Umzugstreffer
- Sterbetreffer
- Treffer unbekannt
Leistungen des Adress Checks, die personenbezogene Daten verarbeiten, dürfen nicht für Referenzzwecke genutzt werden. Folgende Leistungen dürfen auch für Referenzzwecke genutzt werden:
- Prüfung auf postalische Richtigkeit
- Prüfung auf Dubletten
Im Rahmen des Adress Check dürfen Sie die bereinigten Daten in Ihre Datenbank integrieren und zu den oben genannten Zwecken nutzen.
Beim Mailing Check erhalten Sie eine sofort einsatzfähige Adressdatei, die Sie für ein einmaliges Mailing einsetzen dürfen. Im Anschluss muss diese Datei gelöscht werden.
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Um die kostenlose Retourenerfassung einmal im Kalenderjahr in Anspruch zu nehmen, benötigen Sie einen ELLA Account, sowie eine Stundungsvereinbarung mit Österreichische Post AG.
Ihre Info.Mail Sendung qualifiziert sich für die kostenlose Retourenerfassung, wenn:
- sie im Rahmen einer Info.Mail-Vereinbarung versandt wird, unabhängig davon ob Sie selbst eine solche Vereinbarung abgeschlossen haben, oder die Vereinbarung Ihres*r Konsolidierer*in nutzen.
- Ihre Info.Mail Sendung 100.000 Stück nicht übersteigt.
- auf Ihren Sendungen der passende Retourenvermerk und eine DataMatrix mit Ihrem individuellen Einmalcode angedruckt sind. Die benötigten Informationen erhalten Sie, wenn Sie ihre gratis Retourenerfassung auf ELLA beantragen.
Mit der Retourenerfassung bekommen Sie wöchentlich Ergebnisdateien, die folgende Informationen zur Ihren Retouren erhalten:
- Welche Sendungen konnten nicht zugestellt werden?
- Wann ist die Retoure angefallen?
Sie haben die Möglichkeit Ihre klassische Retourenerfassung um den Check Return zu ergänzen. Dadurch erfahren Sie nicht nur, welche Retouren weshalb angefallen sind, sondern können zusätzlich Ihre fehlerhaften Adressen korrigieren lassen. Dieses Service steht nicht im Rahmen der gratis Retourenerfassung zur Verfügung.
Ja. Die Übermittlung der Ergebnisdateien Ihrer Retourenerfassung erfolgt über eine sichere Verbindung (https, 256-Bit Verschlüsselung). Dieselbe Verschlüsselung wird z.B. auch beim Online-Banking verwendet. Die Daten werden von der Post in gesicherten und zertifizierten Rechenzentren verarbeitet. Ausschließlich autorisiertes Personal hat Zugriff auf die Daten.
Ihre Ergebnisdateien stehen Ihnen 90 Tage zum Download zur Verfügung, anschließend werden sie DSGVO-konform gelöscht.
Nein, bei der kostenlosen Retourenerfassung kann der Check Return nicht genutzt werden. Falls Sie Ihre unzustellbaren Adressen korrigieren lassen wollen, fragen Sie Ihre*n Kund*innenbetreuer*in oder unter retourenerfassung@post.at nach der klassischen Retourenerfassung.
Kontaktieren Sie uns hierzu gerne unter retourenerfassung@post.at oder wenden Sie sich an Ihre*n Kund*innenbetreuer*in.
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Klicken Sie auf Ihre Initialen, die sich in der Kopfzeile rechts befinden, wenn Sie in ELLA eingeloggt sind. Wählen Sie "Mein Unternehmen". Im rechten Bereich neben Ihren Unternehmensdaten befinden sich Ihre Business Post.Karten. Sie finden hier die Information, für welche Post-Produkte Ihre Business Post.Karten gültig sind. Können Sie nicht auf die Business Post.Karten zugreifen, haben Sie nicht die notwendige Berechtigung. Wenden Sie sich bitte an Ihren*Ihre Administrator*in. Eine Übersicht Ihrer Administrator*innen finden Sie hier.
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Sie können auf ELLA Ihre bonusrelevanten Umsätze einsehen, sofern sie eine oder mehrere Bonusvereinbarungen abgeschlossen haben. Klicken Sie auf "Bonus", wenn sie in ELLA eingeloggt sind. Wenn Sie den Hauptmenüeintrag "Bonus" nicht sehen können, haben Sie nicht die notwendige Berechtigung. Wenden Sie sich bitte an Ihren*Ihre Administrator*in. Eine Übersicht Ihrer Administrator*innen finden Sie hier.
Die angezeigten Daten dienen ausschließlich zu Ihrer Information, gelten vorbehaltlich noch nicht berücksichtigter Umsätze oder Gutschriften und sind nicht rechtsverbindlich. Die angezeigten Werte sind eine Momentaufnahme.
Je nach Bonusmodell (Details sind in Ihrem Vertrag ersichtlich - Meine Verträge) kommt entweder eine „ab-Staffel“ oder eine „von-bis-Staffel“ zur Anwendung.
Bei der „ab-Staffel“ wird Ihnen ab Erreichen einer dezidierten Umsatzgrenze ein fixer Prozentsatz angerechnet.
Bei der „von-bis-Staffel“ kommen die in der Staffel angeführten Prozentsätze nur für die Umsätze innerhalb der jeweils anwendbaren Stufe zur Geltung. Zum Beispiel wird der Umsatz, der in den Bereich der Stufe 1 fällt, mit dem entsprechenden Prozentsatz bonifiziert. Jener Anteil des Umsatzes, der die Grenze überschreitet und somit in Stufe 2 fällt, wird mit dem der Stufe 2 zugehörigen Prozentsatz bonifiziert.
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