Frequently Asked Questions about ELLA

What is ELLA?

FAQ

ELLA, das Business Portal der Österreichischen Post ist eine kostenlose Online-Plattform. Als modernes Selfservicetool bietet Ihnen ELLA rund um die Uhr wichtige Informationen über Ihre Geschäftsbeziehung zur Post.
In ELLA können Sie jederzeit Ihre Rechnungen, Aufträge und Verträge an einem Ort gesammelt einsehen. Änderungen Ihrer Unternehmensdaten  und Verwaltung von Benutzer*innen können Sie unkompliziert selbst erledigen. Auf weitere Services wie Beantragung von Zeitungszulassungen, Layoutcheck und Freimachungsvermerk können Sie ebenfalls unkompliziert über das Portal zugreifen. Falls Sie persönliche Beratung wünschen, können Sie direkt in ELLA Anfragen stellen. Ein laufender Ausbau des Funktionsumfanges ist geplant.
Ja, ELLA ist kostenlos für Sie verfügbar.
Auf der linken Seite der Fußleiste finden Sie die Spracheinstellung EN/DE. Klicken Sie auf die von Ihnen gewünschte Sprache. Derzeit finden Sie die meisten Inhalte im ELLA Portal ausschließlich auf Deutsch. Wir arbeiten allerdings mit Hochdruck daran, Ihnen eine englische Version bald zur Verfügung stellen zu können.
Zurzeit können Sie keine Bestellungen direkt über ELLA abschließen. Wir arbeiten allerdings mit Hochdruck daran, Ihnen auch diese Leistung bald zur Verfügung stellen zu können.
Eine Zahlung direkt über das Portal ist nicht möglich. Sie können jedoch alle offenen Beträge gesammelt oder einzeln einsehen, außerdem hat jede Rechnung die Information ob der Betrag offen, beglichen oder in einer Mahnstufe ist.

Registration and Personal Data

FAQ

Sie können sich erst registrieren, wenn Sie eine Einladung zu ELLA erhalten haben. Diese Einladung erhalten Sie per eingeschriebenen Brief und sie enthält eine Anleitung für Ihre Identifizierung, nach der Sie Ihren persönlichen Zugangscode erhalten. Für Ihre Identifizierung müssen Sie Daten zu Ihrem Unternehmen und Ihrer Person angeben, sowie einen Ausweis-Scan hochladen. Ist Ihre Identifikation erfolgreich, bekommen Sie einen Aktivierungscode und einen Link zur Registrierungsseite. Die Registrierung wird nach Eingabe des Zugangscodes und Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen gestartet. Nach Sie Ihre Unternehmensdaten bestätigt haben, können Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten festlegen.
Wenn Sie Ihr Passwort zurücksetzen oder ändern möchten, können Sie das direkt über das Portal erledigen. Klicken Sie auf Ihre Initialen rechts im Header. Unter "Mein Profil" finden Sie den Bereich "Login und Einstellungen". Hier können Sie Ihre E-Mail-Adresse sowie Ihr Passwort ändern.
Wenn Sie Ihr Passwort zurücksetzen möchten, können Sie das hier erledigen. Beachten Sie, dass Sie hierzu auf post.at weitergeleitet werden. Während eine Auswahl an Services bereits im neuen Design erscheint, ist diese Funktion noch im alten Look der Post.at. Selbstverständlich können Sie nach wie vor alle Services in Ihrer gesamten Funktionalität nutzen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Klicken Sie rechts oben im Header auf Ihren Initialen. Unter "Mein Profil" finden Sie sowohl Ihre persönlichen Daten als auch Ihre Firmendaten. Hier können Sie diese Daten auch ändern.

User Administration

FAQ

Klicken Sie rechts im Header auf Ihren Initialen. Über die Benutzer*innenverwaltung dürfen Sie weitere Kolleg*innen für das Portal freischalten, wenn Sie über Adminrechte verfügen.  
Insgesamt dürfen pro Unternehmen 20 Personen Zugriff auf das Portal haben.
Als Administrator*in dürfen Sie eingeladene Benutzer*innen löschen, egal ob diese schon registriert sind oder noch nicht.
Als Administrator*in dürfen Sie die Rechte Ihrer Kolleg*innen verwalten. Sie dürfen sowohl zusätzliche Rechte einräumen als auch bestehende Rechte entziehen. 
Als Administrator*in dürfen Sie registrierte Benutzerkonten löschen. 
Können Sie nicht auf einen ELLA Bereich zugreifen, haben Sie vermutlich nicht die notwendige Berechtigung. Wenden Sie sich an Ihren*Ihre Administrator*in. 

Invoices, Orders and Contracts

FAQ

Auf der Überblicksseite, die erste Seite, die Sie nach dem Login sehen, finden Sie jeweils Ihre drei ersten Rechnungen und Aufträge. Klicken Sie auf "Alle", um eine Übersicht über alle Rechnungen und Aufträge zu bekommen. In der Rechnungsübersicht haben Sie die Möglichkeit, nach Rechnungen anhand von Rechnungsnummern, Lieferscheinnummern oder weiteren Faktoren zu suchen.

Werden Ihnen keine Rechnungen oder Aufträge angezeigt, kann es sein, dass sie nicht die notwendigen Berechtigungen Ihres*r Admin-User*in erhalten haben.

Die Rechnungs- und Auftragsdaten werden für die Dauer von 18 Monaten in ELLA gespeichert.

Wenn Sie schnell eine bestimmte Rechnung finden wollen, kann Ihnen die Suchfunktion weiterhelfen. Gehen Sie auf die Seite „Meine Rechnungen“ und klicken Sie auf „Erweiterte Suche“. Durch Eingabe der Rechnungsnummer, IMIS-Nummer, Lieferschein- oder Bestellnummer wird Ihre gesuchte Rechnung direkt angezeigt. Kombinieren Sie auch gerne bis zu zehn verschiedene Suchbegriffe, die Sie durch ein Komma trennen. Auch die Eingabe von Teilen der jeweiligen Nummern führt zu Ergebnissen: Es werden Ihnen alle Rechnungen angezeigt, die diese Ziffernreihenfolge als Rechnungs-, IMIS-, Lieferschein-, oder Bestellnummern aufweisen. Der Datumsfilter hilft Ihnen, Ihre Ergebnisse weiter einzugrenzen.

Um eine Übersicht über alle Verträge zu bekommen, klicken Sie auf die Überblickseite im Header. Die Verträge sind absteigend nach Datum sortiert. Können Sie nicht auf die Verträge zugreifen, haben sie vermutlich nicht die notwendige Berechtigung Ihres*r Admin-User*in erhalten.

Newspaper Permission

FAQ

Um eine Zeitungszulassung zu beantragen, verwenden Sie bitte das dazugehörige Online-Formular. Auf dieses Formular können Sie zugreifen, auch wenn Sie kein*e Nutzer*in des ELLA Portals sind. Wenn Sie im Portal eingeloggt sind, werden gewisse Informationen vorausgefüllt und somit die Beantragung der Zeitungszulassung erleichtert und beschleunigt. 

Contact Form

FAQ

Wenn Sie Fragen, Anliegen oder Probleme haben, können Sie uns über das ELLA-Kontaktformular erreichen. Klicken Sie auf das Kontakt-Icon rechts oben im Header neben Ihren Initialen. 
Wenn Sie eine Anfrage zur gesamten Rechnung schicken möchten, klicken Sie auf "Anfrage zu einer Rechnung stellen" in der Rechnungsdetailansicht einer bestimmten Rechnung. Wenn Sie eine Anfrage zu einer bestimmten Position der Rechnung stellen möchten, klicken Sie auf das Fragezeichen-Icon in der Tabelle bei der entsprechenden Rechnungsposition. 
Über das Kontaktformular wählen Sie die Kategorie "Sendungsreklamation". Im Feld "Was ist Ihr Anliegen" können Sie zwischen Sendungsreklamation und Massensendungsreklamation wählen. 
Über das Kontaktformular können Sie bei der Kategorie "Brief-, Werbe- und Medienpost" im Feld "Was ist Ihr Anliegen" den Punkt "Layoutcheck & Freimachungsvermerk" auswählen. Abhängig vom ausgewählten Produkt sind Layoutcheck, Freimachungsvermerk oder beides möglich. Bitte laden Sie hierzu ein Exemplar Ihrer Sendung hoch, bei dem das Adressfeld lesbar ist.